Hessische Meisterschaften der Kunstturnerinnen in Fulda

Hessische Meisterschaften der Kunstturnerinnen in Fulda 2022

Am 6.11.22 fanden in Fulda die Hessischen Meisterschaften im Gerätturnen der Mädchen in den verschiedenen Altersstufen statt.

Unsere Mannschaft in der Leistungsklasse P5, 2010 und jünger hatte sich ja mit einem 3. Platz bei den Bezirks­meisterschaften etwas überraschend dafür qualifiziert.

Der Tag begann für alle wieder sehr früh. Wir mussten um 07.45 in Fulda sein denn WK-Beginn war 8.30 Uhr.

Wie auch bei den Bezirks­meisterschaften begannen wir am Boden. Mit uns in der Riege waren die Mannschaften aus Rüsselsheim und Nieder-Roden.

Trotz eines etwas hektischen Beginns turnten unsere Mädels sehr gut wurden aber als Neulinge bei den Hessischen sehr streng bewertet.

Sprung lief ebenfalls ohne großen Patzer war aber insgesamt noch ausbaufähig.

Am Barren, dem Lieblingsgerät der meisten unserer Mädels lief es super und hier fiel auch die einzige 14 er Wertung für uns durch Sinja van Hees.

Am „Zitterbalken“ hatten wir ebenfalls keinen Absteiger und auch keine groben Wackler, aber der Aufgang wurde bei allen mit 3/10 bestraft, da sie ihre ¼ Drehung erst nach dem Aufrichten und nicht während dem Aufrichten machten. Die Frage ob dies tatsächlich ein Fehler ist oder nicht ist bis heute nicht endgültig geklärt.

Alles in allem haben unsere Mädels in der bekannten Besetzung, Pauline Abel, Mira Kappel, Jocelyn Malloy, Kiana Parvis, Malou Tauchmann und Sinja van Hees einen hervorragenden Wettkampf geturnt ohne großen Patzer und wurden mit einem 10. Platz belohnt.

Sieger wurde die Mannschaft vom TV Kalbach, die auch schon im Bezirk gewonnen hatte vor der TG Rüsselsheim. Bei etwas besserer Bewertung wäre auch ein 5. Platz möglich gewesen, da der 5. nur 2,8 Pkt Vorsprung hatte.

Für alle war es ein großes Erlebnis erstmals bei den Hessischen Mannschafts­meisterschaften mitturnen zu dürfen und zu sehen, dass die anderen auch nur mit Wasser kochen.

Kerstin & Thomas Hardt