TSG-Team

Wir freuen uns, das TSG-Team vorstellen zu dürfen.

Wir haben alle eine große Leidenschaft für unseren Sport und unseren Verein. Viele Teammitglieder haben selbst bei der TSG angefangen zu turnen und sind später Kursleiter*in geworden. Einige sind auch echte Sonnenberger*innen. Verstärkung hat unser Team immer wieder auch von „außerhalb“ bekommen, sodass wir sehr stolz auf unsere engagierte und sportbegeisterte „Mannschaft“ sind.

TSG-Vor­stand

Unser langjähriger 1. Vorsitzender, Robert Reininger, ist nun Ehrenmitglied und Ehrenvorstand. Nach einer ordnungsgemäßen Wahl übergab Robert den Vorstandsvorsitz 2020 an Thomas. Gemeinsam mit Nico und André, seinen Stellvertretern, führt Thomas jetzt die TSG-Amtsgeschäfte. Tatkräftig wird er dabei von unseren erfahrenen Vorstandsmitgliedern Renate und Norbert unterstützt.

  • Nico Quizdorff
    stv. Vorsitzender
  • Dr. Norbert Vogt
    Kassenwart

Ver­wal­tung

Nichts geht über die fleißigen und helfenden Hände in unserem Verein. Erika und Karlheinz Grebert unterstützen den Vorstand, pflegen die Anlage und sehe immer nach dem Rechten. Unser Multi-Talent, Olav Koch, ist nicht nur ein begnadeter Kursleiter, der mit Geduld und Witz Jung und Alt zur Bewegung animiert, sondern besitzt zudem noch handwerkliches Geschick und organisatorische Fertigkeiten. Heike Wieser kümmert sich schließlich stets zuverlässig um unsere Mitgliederverwaltung.

  • Karlheinz und Erika Grebert
    Hausmeister
  • Heike Wieser
    Mitglie­der­ver­waltung
  • Karlheinz und Erika Grebert
    Hausmeister
  • Olav Koch
    Organisation und Instandsetzung
  • Heike Wieser
    Mitgliederverwaltung

Kurs­lei­ter­*innen

Wir sind stolz auf unsere Kursleiter*innen.

Einige sind schon viele Jahre bei der TSG Sonnenberg und haben Generationen sportlich begleitet. Sie sind motiviert, offen für Neues und jeder für sich engagiert in der Gestaltung seiner/ihrer Kurse und Betreuung unserer Mitglieder.

Repeat-Grid-about-us-1

Yannick ist leidenschaftlicher Fitnesstrainer und bewegt seit 2016 Menschen jedes Alters und mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Er selbst spielte Fußball und dann sehr lange Handball.

Als festangestellter Trainer und Gesundheitsberater in einem der größten und modernsten Fitness-, Reha- und Gesundheitszentren der Rhein-Main-Region unterstützt er Menschen auf dem Weg in ein besseres, gesünderes und vor allem stärkeres Leben: Medizinische Trainingstherapie, Wirbelsäulen- und Stuhlgymnastik, Power-Rückenfitness, Spinning und funktionelles Kraft- und Muskellängentraining stehen täglich auf dem Programm.

Bei der TSG Sonnenberg bietet Yannick Präventionskurse zu ausgewählten Themen an.

www.thegoldengym.de

Martin, Jg. 1966, spielt seit 2010 Volleyball in der TSG Sonnenberg. Seit 2014 leitet er gemeinsam mit seinem Teamkollegen Matthias Epp die Freizeit-Mixedmannschaft der SUN VOLLEYS.

Der ehemalige aktive Leichtathlet wurde durch den Vereinssport und das gemeinschaftliche Erlebnis in einem Mehrspartenverein geprägt.

Im Freizeitvolleyball kann er auf eine lange Erfahrung mit Spielpraxis in der Halle und auf dem Beach zurückblicken.

Wenn Martin nicht Volleyball spielt, ist er am liebsten an der frischen Luft aktiv: z.B. mit dem Rennrad auf der Straße und in der Natur oder bei den abendlichen Laufrunden direkt vor der eigenen Haustür.

martin.doebele@tsg-sonnenberg.de

Matthias, Jg. 1969, ist seit 2013 gemeinsam mit Martin Döbele Kursleiter der Sun Volleys (Mixed Volleyball), in der er selbst schon seit 2008 aktiv spielt.

Matthias kommt aus einer Turnerfamilie und kam über verschiedene Stationen im Fußball, Leichtathletik und Basketball schließlich zum schönen Teamsport Volleyball.

Mit den Sun Volleys nimmt er jedes Jahr an Freizeitturnieren in der Region teil, von denen er gemeinsam mit der Mannschaft bereits mehrere gewinnen konnte.

matthias.epp@tsg-sonnenberg.de

Isabelle, Jg. 1980, war schon immer sportbegeistert. Als Kind und Jugendliche im klassischen Ballett zu finden, interessierte sie sich später besonders für Aerobic und Step Aerobic.

Seit 2007 ist sie lizenzierte Trainerin und war bis 2011 in verschiedenen Vereinen und Fitnessstudios tätig.

Nach einer kurzen Zeit in Baden-Württemberg kehrte sie nach Wiesbaden zurück und erweiterte 2018 das Programm der TSG Sonnenberg um das „Power Workout“.

isabelle.fritsche@tsg-sonnenberg.de

Kerstin, Jg. 1967, leitet gemeinsam mit ihrem Mann, Thomas, die Gruppe der Wettkampfturnerinnen zwischen 6 und 14 Jahren.

Sie hat selbst jahrelang in der Wettkampfgruppe der TSG Sonnenberg unter der Leitung von Inge Fernstädt geturnt und war auf Gau- und Landesebene erfolgreich.

2016 erwarb sie die C-Trainer-Lizenz für Gerätturnen. Sie ist organisatorisch hauptverantwortlich für das Training und die Wettkämpfe der Mädchen.

kerstin.hardt@tsg-sonnenberg.de

Repeat-Grid-about-us-1

Thomas, Jg. 1956, turnte früher erfolgreich auf Landes- und Bundesebene bei den Männern und war im Olympiakader für Moskau 1980 und in der Bundesligamannschaft der TSG Sonnenberg.

1974 erwarb er bereits seine Trainerlizenz und trainierte bis Mitte der 1980er Jahre die Jungenmannschaften der TSG Sonnenberg.

Seit 2010 ist er mit seiner Frau, Kerstin, für die Wettkampfturnerinnen der TSG Sonnenberg verantwortlich.

thomas.hardt@tsg-sonnenberg.de

Ingrid ist am besten über Renate Thomaschewski zu erreichen.

renate.thomaschewski@tsg-sonnenberg.de

Rainer ist das Herz der Abteilung Hallenradsport. Er führte seine Mannschaft zu vielen Erfolgen wie z. B. bei Bezirksmeisterschaften oder Pokal-Wettbewerben im 1er, 2er, 4er und 6er Kunstradfahren seit 2006.

Mehrere Male wurde er mit der 4er Kunstfahrmannschaft offene Klasse U15 und offenen Klasse U19 Hessenmeister.

Seit 1998 besitzt er bereits die A-Trainer-Lizenz im Radball und ist seit 2000 Bundesschiedsrichter Radball.

2003 avancierte er zum Internationalen UCI-Kommissär Radball, nahm u. a. an der Weltmeisterschaft 2009 in Tavira (Portugal) teil. Seit 2009 besitzt er ebenfalls die Kampfrichterlizenz auf Landesebene im Kunstradsport.

rainer.jekel@tsg-sonnenberg.de

Robert ist der Rad-Mechaniker der Radsportabteilung.

Robert unterstützt sowohl Rainer Jekel im Radball als auch Petra Murke im Kunstrad. Keine technische Herausforderung ist ihm zu schwierig.

Er besitzt seit 1998 eine Trainer A-Lizenz im Radball und fungiert seit 2009 als Kampfrichter auf Landesebene.

André, Jg. 70, früherer Turner der Landes- bzw. Regionalligamannschaft der TSG Sonnenberg, leitet seit Mai 2020 die neue (alte) Gruppe „Freies Turnen“.

Er versteht sich nicht als Trainer, sondern als Trainingsermöglicher sowohl für aktive als auch für nicht mehr ganz so aktive Kunstturner*innen.

andre.kleinfeld@tsg-sonnenberg.de

Repeat-Grid-about-us-3

Angelika, Jg. 1967, trainiert seit 1996 die Showtanzformation Extravaganza.

Als Trainerin ließ sie einen Teil ihrer vorherigen Sportarten (Turnen, Tanzen, Twirlen) in die Choreografien für Extravaganza einfließen, die dem Freestyle-Bereich zuzuordnen sind. Elemente des Balletts, der Sportakrobatik und des Modern Dance sowie Contemporary-Einflüsse finden sich darin wieder.

Angelikas sportlich größten Erfolge im Bereich Tanzen waren: zweifacher Deutscher Meister und Vizemeister beim DTB Dance-Cup und mit Extravaganza 2. Platz in der 2. Bundesliga des TAF Verbandes (IDO).

angelika.kleinfeld@tsg-sonnenberg.de

Olav, Jg. 1972, hat in Mainz Sport studiert und arbeitet seit über 12 Jahren für die TSG. Neben dem Kinderturnen betreut er auch Erwachsenengruppen.

Es macht ihm viel Spaß, den „Kleinen“ die Grundlagen des Turnens zu vermitteln und zur Fitness der „Älteren“ beizutragen.

Olav ist unser Allrounder bei der TSG, immer ansprechbar, immer hilfsbereit und gut gelaunt. Er liebt Skifahren und Inlinern.

olav.koch@tsg-sonnenberg.de

Gaby, Jg. 1965, leitet die Eltern-Kind-Gruppe am Montag- Vormittag für Kinder im Alter zwischen 1 und 3 Jahren.

Selbst als Eigengewächs der TSG Sonnenberg aus dem Kinderturnen, dem Leistungsturnen, dem Tanz und später dem Gesundheitssport kommend, leitete sie seit 1997 mehrere Kinder-Turngruppen von 3-14 Jahren im Geräteturnen und hat Ihre Ausbildung zur lizensierten Übungsleiterin C, Kinderturnen im Breitensport und Eltern-Kind-Turnen 2001 erworben.

Seit 2016 unterrichtet sie im Turnverein Rambach Kinderturngruppen im Geräteturnen verschiedener Altersstufen und im Erwachsenenbereich eine Rückenfitness Gruppe und ist lizenzensierte Sportabzeichenprüferin.

E-Mail: gaby.kusch@tsg-sonnenberg.de

Stefanie, Jg. 1968, leitet seit 2013 die Jugend-Gruppen der Abteilung Tanz und Gymnastik.

Aktuell gibt es drei unterschiedliche Altersgruppen mit den schönen Namen Stellina, Luna und Stella.

Im Alter von 3 Jahren hat sie mit klassischem Ballett angefangen und später viele verschiedene Tanzstile ausprobiert. Daher lässt sie Elemente aus klassischem Tanz, Jazz, Modern Dance, Hip-Hop, Flamenco, Standard-Tanz und südamerikanischen Tanzstilen in ihr Training und ihre Choreografien einfließen.

Ihre Gruppen platzieren sich regelmäßig in den Hessischen Nachwuchsmeisterschaften und den Landeswettkämpfen.

E-Mail: stefanie.mann@tsg-sonnenberg.de

Facebook: Tanzgruppen Sole/Stella/Stellina

Instagram: @stella_rsg

Mit Petra begann die Ära des Radsports bei der TSG Sonnenberg. Sie ist seit 1982 Trainerin für Kunstradsport u. a. in Augustdorf und beim RC Delkenheim. 1984 wurde sie Kampfrichter auf Landesebene und erwarb 1992 die Trainer A-Lizenz.

Sie wechselte 2004 zur TSG Sonnenberg und wurde 2005 in den Trainerstab der japanischen Nationalmannschaft berufen.

Seit 2007 trainiert sie den E-Kader des Bezirkes Nassau und engagiert sich als Co-Trainerin beim Internationalen Jugendcamp des BDR. So ist es nicht verwunderlich, dass sie als erfahrene und versierte Trainerin auch 2009 Landesfachwartin des Kunstradsportes in Hessen wurde.

petra.murke@tsg-sonnenberg.de

Wera, Jg. 1968, ist Betriebswirtin (FH) sowie Sport- und Schwimmlehrerin.

Schon mit 18 Jahren machte sie ihre erste Trainerlizenz als Skilehrerin.

Sie spielt seit über 20 Jahren Volleyball. Ihre 4 Söhne und sogar ihr Mann haben alle bei Ingrid Schäfer geturnt.

In der TSG leitet sie gemeinsam mit Ingrid und Silke die Donnerstags-Kinderturngruppe ab 17:00 Uhr. Direkt im Anschluss führt Wera das spannende und erlebnisreiche Training im Parkour.

Ende 2020 hat sie speziell für das Parkourtraining die Übungsleiter*innenlizenz erworben.

wera.von.nathusius@tsg-sonnenberg.de

Anna, Jg. 1982, ist Personal Trainerin in Wiesbaden. Der Sport und die bewusste Ernährung waren schon immer ein wichtiger Bestandteil in ihrem Leben.

Ihre Jugend wurde intensiv durch den Schwimmsport geprägt, später durch den Triathlon. Nach dem Abschluss ihres Physiotherapie-Studiums war sie zunächst als Therapeutin in einer Reha-Praxis tätig.

Nach vielen weiteren Ausbildungen im Fitness- und Gesundheitsbereich arbeitet sie heute als selbstständige Personal Trainerin, Pilates- und Yogalehrerin und gibt – neben Einzeltrainingsstunden – Pilates-, Yoga-, Fitness- und Präventionskurse in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen.

info@powered-by-anna.de

Christine, Jg. 1950, ist eine echte Sonnenbergerin und bereits seit 1954 Mitglied der TSG Sonnenberg.

Nach dem Sportstudium in Mainz in den späten 1960er Jahren erwarb sie 1974 die Trainerlizenz und war bis 1999 für das Mädchenturnen (6-14 Jahre) in unserem Verein verantwortlich.

Dank Christine können die Sportlerinnen und Sportler bei der TSG Sonnenberg das Sportabzeichen erwerben, sie besitzt die Sportabzeichenprüferlizenz.

Christine ist aus der TSG Sonnenberg nicht wegzudenken. Seit 2000 betreut sie die Mittwochsgruppe der Frauengymnastik, geht dienstags mit Interessierten zum Nordic-Walking im Kurpark und leitet seit 3 Jahren den Rückenfitkurs am Mittwochmorgen.

C.R.Schneider@web.de

Renate, Jg. 1946, kam 1987 nach Sonnenberg und ist seit 1988 Mitglied in der TSG.

Sie half bald bei den jeweiligen Gruppen ihrer kleinen Tochter mit und machte 1992 ihre Übungsleiter-Ausbildung.

Nach dem Ausscheiden von Inge Fernstädt übernahm sie eine Eltern-Kind-Gruppe und die Damengymnastik am Morgen.

Sie ist inzwischen sowohl aus den Eltern-Kind-Stunden als auch aus der Damengymnastik und dem Babyturnen nicht mehr wegzudenken. Sie freut sich, dass der “alte Stamm” der Damen immer noch eifrig dabei ist und viele ihrer ehemaligen “Kleinen” inzwischen mit den eigenen Kindern kommen.

renate.thomaschewski@tsg-sonnenberg.de

Gertrud, Jg. 1942, leitet die Seniorentanzgruppe 60+. Für sie ist Tanzen pure Lebensfreude und trainiert dabei den Körper und den Geist.

gertrud.tunsch@tsg-sonnenberg.de

Eva-Maria hat die Abteilung Gymnastik und Tanz der TSG aufgebaut und leitet heute noch die Erwachsenengruppe.

Als Kind und Jugendliche hat sie viele Sportarten ausprobiert, betrieb Fechten und Turnen auf Wettkampfniveau. Turnen, besonders aber die Rhythmische Sportgymnastik und der Tanzsport, waren für sie sehr attraktiv. Als sich ihr dann die Möglichkeit bot, eine Übungsleiterausbildung zu absolvieren, war klar, was sie weiterhin dauerhaft begleiten würde: Der Teamsport Gymnastik und Tanz!

Mit ihrem Frankfurter Team wurde sie mehrfach Hessenmeisterin und schaffte es bei nationalen Meisterschaften oft bis ins Finale. Später als Trainerin kamen noch weitere größere Erfolge im In- und Ausland dazu. Eva-Maria fungiert heute auch als Kampfrichterin bei DTB Dance und DTB Gymnastik und Tanz Veranstaltungen auf Landes- und Bundesebene.

eva-maria.winkelmann@tsg-sonnenberg.de

Stefanie, Jg. 1956, leitet seit 2015 die Gruppe „Pilates für Ältere“.

Durch ihre Ausbildung zur Medizinischen Fitnesstrainerin, Lehrerin für Pilates und Kursleiterin für Senioren und über 30jährige Gymnastikerfahrung verfügt sie über ein umfangreiches Wissen, um ein abwechslungsreiches Stundenprogramm zu gestalten.

Elemente aus der Rückenschule, Feldenkrais, Pilates und Spiralstabilisation fließen in das Training ein. So gelingt es ihr, den Teilnehmenden ein abwechslungsreiches und dynamisches Programm zu bieten.

stefanie.zimmermann@tsg-sonnenberg.de