Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften im BDR

Die Radsportabteilung der TSG Sonnenberg hatte zur Ehrung langjähriger Verbands-Mitglieder eingeladen.

Pandemiebedingt wurden Ehrungen aus den letzten Jahren en bloc nachgeholt.

Für alle zu Ehrenden gilt, daß sie sich nicht nur als Spieler in verschiedenen Spielklassen präsentiert haben, sondern auch aktiv bei der Organisation und der Durchführung verschiedener Events eingebracht haben.

Stellvertretend seien hier genannt: Radball-Vergleichskampf TSG – SNA Gent/BEL 1993; Benefiz-Veranstaltung zu Gunsten der Mukoviszidose-Hilfe  1996 mit einem Erlös von 21.974 DM (ca. 11.000 €) ; das 100-jährige Jubiläum 2005 mit dem WM-Vorbereitungsturnier des deutschen Nationalkader und dem japanischen Nationalteam gegen die Sonnenberger Radballer sowie der Durchführung der Hessenmeister­schaften im Kunstradsport 2007 und 2017. Als Gäste in Sonnenberg wurden 14 WeltmeisterInnen (mit insgesamt 42 WM-Titel) sowie Gewinner von 82 Medaillen/Podestplätze bei internationalen Wettbewerben (WM. EM, Jun.EM + World-Cup-Final).

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Michael Gebhardt geehrt. Michael steht zur Verfügung wenn es etwas zu schweißen oder zu löten gibt. Unzählige Rahmen und Gabeln wurden von ihm wieder gerichtet und die Radballtore passend für den Aufzug mit einem Klappmechanismus umgebaut.

Für 40 Jahre wurde Jürgen Wagner geehrt.  Unser langjähriger Radball-Materialwart. Sportliches Highlight war seine Teilnahme am Oceania-Cup 1993 in Sydney/Australien  mit dem Tschechen Pavel  Petrovski. Als ambitionierter Hobby-Strassenfahrer fuhr Jürgen die Top-Bergetappen der Tour de France ab.

Ebenfalls für 40 Jahre erhielt Stefan Wagner die Urkunde. Stefan war mit seinen Radballpartnern Markus Hinz und Karlheinz Grebert lange Jahre das sportliche Aushängeschild  der TSG in der Radball-Oberliga.

Bernhard Bruchhäuser (40 Jahre) war organisatorisch eine große Hilfe bei Auslagerung des Radsportmaterials während es Hallenumbaus 2003/2004 und wenn darum Licht und Beschallung bereitzustellen.

Robert Jekel wurde für 40 Jahre geehrt. Unvergesslich für ihn die Teilnahme am Oceania-Cup 1993 in Sydney mit dem Spiel gegen die Weltmeister Kern/Bosshart aus der Schweiz. Aktuell ist Robert Trainer und Materialwart der Kunstradfahrer.

Stefan Jekel erhielt die Ehrung für 25 Jahre. Mittlerweile in den USA lebend war Stefan immer ein guter Ideengeber für die PR Arbeit zu unseren Events.

Die Urkunden und Ehrennadeln wurden überreicht vom Rainer Jekel, Vize-Präsident „Halle“ im Hessischen Radfahrerverband.

Im Bild von links: Stefan Jekel, Stefan Wagner, Jürgen Wagner, Michael Gebhardt, Robert Jekel, Rainer Jekel