news-tsg-kreuzchen-kaeuzchen

Vom Kreuzchen und Käuzchen

Vom Kreuz­chen und Käuz­chen

Was bedeutet eigentlich das rote Kreuzchen neben unserem Käuzchen in unserem TSG-Logo? Das rote Kreuzchen besteht aus viermal der Buchstabe „F“. Die 4 F’s stehen für „frisch, fromm, fröhlich und frei“ – einem Leitmotiv, das einem Jahrhunderte alten Gedankengut entstammt.

Was bedeutet eigentlich das rote Kreuzchen neben unserem Käuzchen in unserem TSG-Logo? Das rote Kreuzchen besteht aus viermal der Buchstabe „F“. Die 4 F’s stehen für „frisch, fromm, fröhlich und frei“ – einem Leitmotiv, das einem Jahrhunderte alten Gedankengut entstammt.

 

So schreibt Prof. Dr. Harald Braun (vgl. www.dtb.de): „Symbole sind Zeichen, „die etwas Geistiges vergegenwärtigen (…) als Botschaft oder Signal, sind Mittel der zwischenmenschlichen Kommunikation“, zu verstehen als „Bindemittel für Gemeinschaften“, z. B. der großen Religionen der Welt ebenso wie in Turnen und Sport (Hg. Kling: Hessenturner 1994, Se. 530). Wer sich zu einem Symbol bekennt, identifiziert sich mit einer Organisation und akzeptiert deren Ziele (Bernett, 1992 HI, S. 16).
Fr. L. Jahn hat den Turnerwahlspruch „frisch, fromm, fröhlich, frei“ als Mittel der Werbung für den guten Zweck des Turnens geschaffen. Er steht heute noch so an der Giebelseite seines Hauses in Freyburg/Unstrut. Da Jahn sehr belesen war, ist davon auszugehen, dass er ihn einem endreimenden Spruch des 16. Jahrhunderts zum Ruhm studentischer Lebensart in Gegensatz zu Philistertum und Besitzdenken übernommen hat: Frisch, frei, fröhlich, fromb; Sind des Studenten Reichtumb!“

Wir müssen heute die 4 F’s in einem anderen Kontext betrachten. Die 4 F’s haben nichts mit Ideologie, sondern etwas mit Tradition zu tun. Sie sind eben die Wurzeln einer Bewegung, die zur damaligen Zeit von der Obrigkeit sehr kritisch betrachtet und schließlich sogar verfolgt wurde. Die gesamte Turnerbewegung war rebellisch und stand für Freiheit, auch für die Freiheit gläubig oder ungläubig zu sein. 

Weshalb dann „fromm“? 

Fromm wurde von den Turnern in der ursprünglichen Bedeutung als Adjektiv für die Bedeutung „nützlich“, „tüchtig“ und „rechtschaffen“ gedacht. Wir schließen uns dieser Tradition ohne weiteres an. Fromm hat in diesem Sinne nichts mit Glauben zu tun. Wir dürfen nicht vergessen, die Turnerbewegung steht in direkter Verbindung zur demokratischen Freiheitsbewegung im frühen 19. Jahrhundert.

Diese Freiheitsbewegung, die sich der damaligen ungerechten Obrigkeit entgegenstellte, mündete in der deutschen Revolution 1848.

Symbole und Traditionen wie die 4 F’s der Turnerbewegung entstehen nicht einfach aus dem Nichts heraus. Sie stehen für eine Zeit voller Aufopferung, Hingabe, Verzicht und Widerstand, im Sinne der Freiheit für alle Menschen, egal welchen Glaubens oder Unglaubens sie waren. Sie ebnen den Weg direkt in die Moderne hinein.

Comments are closed.