LED-Beleuch­tung – Klima­schutz­projekt des Bundes­umwelt­minis­teriums

Förder­ung im Rahmen der Natio­nalen Klima­schutz­initiative des Bundes­umwelt­minis­teriums

Klimaschutzinitiative8bit

Sanierung der Hallenbeleuchtungen auf LED bei der Turn- und Sportgemeinde 1861 Sonnenberg e.V.

Sanierung der Hallen­beleuch&shytungen auf LED bei der Turn- und Sport­gemeinde 1861 Sonnenberg e.V.

• Projektträger Jülich
  • Gesamt­kosten von 41.650.- €
  • Einsparung von ca. 12.500 kWh/a
  • Einsparung von ca. 148 t CO2 in 20 Jahren
Liebe Mitglieder, liebe Sportfreunde der TSG, nach fast 2 Jahren der Planung ist es endlich vollbracht. Unsere Turnhallen haben eine neue stromspa­rende LED-Beleuchtung. Das hört sich im ersten Moment einfach an, die Umsetzung war aber alles andere als das. Die Arbeiten sollte möglichst während der Schulferien erfolgen, um Unterricht und Übungsstunden nicht zusätzlich ausfallen lassen zu müssen. Die für die Installation notwendige Hebebühne war fast doppelt so schwer wie erwartet und ist beim Transport von der Straße in die Halle direkt im Eingang umgekippt. Die Bergung des Gerätes hat mehrere Stunden den Verkehr am Schloßberg lahmgelegt. Der Ein-/Umbau war auch nicht so ganz einfach, schließlich sind die Leitungen so unterschiedlich alt wie die Hallen. Letztlich hat aber alles mit ein paar Verzögerungen gut geklappt. Am Ende stellt sich natürlich die Frage: „Was bringt uns das?“
  • Dem Verein eine Einsparung von ca. 12.500 kWh/a, was einer Strom­verbrauchs­reduktion von rund 90 % entspricht. Damit wird sich die Investition des Vereins in ca. 2 Jahren amortisiert haben.
  • Der Umwelt eine Einsparung von ca. 148 t CO2 in 20 Jahren.
Dass ein Verein wie die TSG Sonnenberg sich ein solches Projekt überhaupt leisten kann, dafür sind Zuschüsse der öffentlichen Hand unabdingbar. Allen voran muss hier der Projektträger Jülich genannt werden, der als Forschungs­zentrum, das u. a. im Auftrag des Bundesumwelt­ministeriums Innovations­förder­programme umsetzt, allein 35 % der anfallenden Kosten übernommen hat. Hinzu kommen die Zuschüsse von Stadt und Land, die zusammen nochmals ca. 50 % betragen haben, sodass der Verein letztlich nur 15 % der Gesamtkosten von 41.650.- € übernehmen musste. Im Namen der TSG Sonnenberg möchte ich mich hiermit bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken: dem Projektträger Jülich bzw. dessen Nachfolger der ZUG (Zukunft-Umwelt-Gesellschaft) gGmbH, dem Land Hessen, der Stadt Wiesbaden, Olav Koch und Karlheinz Grebert, zwei unermüdliche Helfer vor Ort, die den Monteuren stets mit Rat und vor allem auch Tat zur Seite standen, und nicht zuletzt auch Herrn Steul von der Fa. Ledkon, der neben der Planung und Ausführung des Projektes mich auch sehr intensiv beim Stellen der Anträge und Anfordern der Zuschüsse unterstützt hat.
22.02.2022                                      Dr. Thomas Hardt
Klimaschutzinitiative2-8bit